Wenn andere vom Veganismus geschockt sind

Wenn andere vom Veganismus geschockt sind

Alle VeganerInnen kennen diese Frage

"Echt? So richtig vegan? Du meine Güte, wenn du meinst. Ich könnte das nie!"

Verdutzte Gesichter, ihr Blick voller Sorge.

Ja, auch Langzeit VeganerInnen oder VegetarierInnen erleben solche Momente noch. Unverständnis, ein hohes Streitpotenzial, aber vielleicht auch die Chance voneinander zu lernen, steckt in diesen Momenten.

Als VeganerIn für Klarheit sorgen

Wir von Dr. Mannah's kennen diese Momente und auch mit welcher Emotionalität sie einhergehen können. Hier ein Mini-Ratgeber, wie ihr mit den unterschiedlichen Situationen und den verschiedenen Typen von Fragenden umgehen könnt.

  • Veganismus-interessiert
Euer Gegenüber ist dem Thema grundsätzlich offen eingestellt, hat aber noch Zweifel, wie die Ernährungsumstellung gut umgesetzt werden kann. In diesem Fall habt ihr wahrscheinlich ein sehr leichtes Spiel, die Person "auf eure Seite" zu ziehen. Erzähl ihr von euren Gedanken und Erfahrungen. Ihr könnt sogar gemeinsam auf Entdeckungstour veganer Produkte gehen.

Unverständnis gegenüber Veganismus

Diese Spezies lässt sich ziemlich sauber in zwei Unterkategorien einteilen.

  • Reaktion auf Veganismus: Voller Sorge
Diese Menschen sorgen sich in der Regel nur um eure Gesundheit. Sie haben wohl andere Informationen darüber, was gut für den menschlichen Körper ist. Das ist auch absolut in Ordnung so. Ihr könnt ihnen für ihre Sorge danken und sie beruhigen, dass ihr trotz (oder wegen) eurer veganen Ernährung keinerlei gesundheitliche Einbußen habt.
  • Reaktion auf Veganismus: Auf Krawall gebürstet
Spätestens wenn man aufhört Fleisch zu essen, merkt man wie ungern sich die Menschen ins Essen reden lassen. Wieso versuchen euch Leute zu sagen, was ihr essen solltet? Ratschläge von euch wollen sie ja auch nicht annehmen. Aber dennoch heißt es: ruhig bleiben. Ihr habt natürlich das gute Recht euch zu streiten oder zu diskutieren, wann immer ihr das möchtest. Das ist sogar sehr wichtig! Aber falls ihr mal lieber eure Ruhe bewahren möchtet, können folgende Sätze die hitzige Situation schnell abkühlen lassen:
  1. "Ich habe mich dazu entschieden, meine Ernährung so zu gestalten und ich fühle mich glücklich und gesund so. Mich freut es, wenn du das akzeptierst"
  2. "Danke für deine Anmerkungen. Ich verstehe deine Sorge, aber lasse mich dir versichern, dass ich sehr gute Erfahrungen mit dieser Ernährungsform mache. Ich sehe keinen Grund, etwas was mir so gut tut abzubrechen."
Zurück zum Journal