Dr Mannahs Vegan Passion vegane Käse Alternative

FAQ veganer Käse: Das steckt drin in unseren Produkten

Welche Rohstoffe werden genutzt und woher kommen sie?

Mit unseren Produkten biete ich jedem der auf der Suche nach gesunden, natürlichen und vor allem leckeren Alternativen zu konventionellem Käse aus Kuhmilch ist, die perfekte Lösung. Alle Produkte werden nur aus natürlichen Bio-Zutaten hergestellt, die nach langer Prüfung ausgewählt werden. Alle unsere Lieferanten werden von uns fortlaufend geprüft und liefern die beste auf dem Markt erhältliche Qualität.

Werden “Rohkost-Cashews” in den Käse- und Milch-Alternativen verwendet?


In den Produkten werden aus verschiedenen Gründen keine sogenannten „Rohkost-Cashews“ verwendet. Ich habe es bisher noch nie geschafft den Kern der Cashew wirklich zum Keimen zu bringen, weswegen ich nicht der Überzeugung bin, dass die Cashews wirklich roh sind. Außerdem möchte ich nicht unterstützen, dass die Arbeiter, die die Cashews schälen müssen, bei dem notwendigen Schälprozess verletzt werden. 

 

Und was genau ist da eigentlich drin in euren veganen Käse-Alternativen?

In meinen Produkten werden die besten ungerösteten Bio-Cashews verwendet. Daraus werden neue, mit lebenden Mikroorganismen durchsetzte Produkte, die durch den Fermentations- und Reifungsprozess am Ende nur noch wenig mit der Bio-Cashew zu tun hat. So verringert sich beispielsweise der Fettanteil von 60 Prozent (unbehandelte Cashewkerne) auf 37 Prozent (gereifter Käse).  

Käse-Alternativen direkt aus dem Chemielabor?

Bei uns definitiv nicht! Ich verwende keine Konservierungsstoffe und auch keine Geschmacksverstärker in meinen Produkten. Sowieso werden alle Produkte in Manufaktur-Qualität hergestellt. Das heißt: in reiner Handarbeit direkt bei uns in Cuxhaven.

Die Cashewmasse in meinen Produkten wird fermentiert. Dabei erfolgt zu keinem Zeitpunkt des Produktionsprozesses eine Erhitzung über 42 °C. Keines der  Erzeugnisse wird pasteurisiert – daher haben sie nach meiner Auffassung übrigens Rohkost-Qualität.

Glückliche Grüße aus Cuxhaven,

dein Mudar 
Gründer von Dr. Mannah`s

Dr. Mudar Mannah